Dies und das über Bramsche

Bach An der Birke Ferienwohnung An der Birke Bramsche

Wo kommt der Name unserer Ferienwohnung "An der Birke" her?

Neben unserem Haus verläuft ein kleiner Bach, der im Volksmund "Die Birke" heißt. Im Stadtplan der Stadt Bramsche wird dieser Bach heute als Sand- und Quebbebach ausgewiesen.

 

 

 


aPRIL 2024


April, April, der macht was er will. Leider haben wir in diesem Jahr kein schönes Osterwetter. Aber der ganze April liegt noch vor uns und wir hoffen, dass wir noch viele Sonnenstrahlen abbekommen.




Die Tierwelt in Bramsche



Sonnenaufgang in Bramsche, fotografiert von einem Feriengast. Vielen Dank für die schönen Aufnahmen.


Bramscher Rot

Wer mehr über das "Bramscher Rot" erfahren möchte, kann unter "Tuchmacher Museum Bramsche" nachsehen.


Das "Germanenland" am Alfsee in Rieste

Einen wirklich tollen und lohnenswerten Ausflug können Sie ins "Germanenland" zum Alfsee in Rieste machen (ca. 13 km von Bramsche entfernt). Es wurden um die 30 historische Häuser gebaut. Ein großer Abenteuerspielplatz mit Lagune, Labyrinth, Orakel und ein Wasserspielplatz ist vorhanden. Ebenfalls gibt es ein Langhaus, in dem sich ein Restaurant befindet, welches auch für Veranstaltungen geeignet ist.


Baumwipfelpfad in Bad Iburg

Die Landesgartenschau hat erfolgreich ihre Tore geschlossen. Der Baumwipfelpfad aber bleibt weiterhin bestehen und ist ein lohnenswertes Ausflugsziel. Mit seinen 28 Metern Höhe und 439 Metern Länge war er ein Highlight der Landesgartenschau. Per Aufzug können auch Rollstuhlfahrer barrierefrei die Höhe erreichen und den Ausblick genießen. Bad Iburg ist von Bramsche ca. 40 km entfernt und gut zu erreichen.


Wacholderhain in Merzen-Plaggenschale

Nur etwa 20 km von Bramsche entfernt befindet sich ein Kleinod für Naturliebhaber: Im nördlichen Landkreis in Merzen-Plaggenschale kann man den Wacholderhain besuchen. Dort blüht im Sommer die Heide in den schönsten Farben, ein großes Hügelgräberfeld aus der Bronzezeit ist zu besichtigen und ein wunderbarer Barfußpfad lädt zum Begehen und Erfühlen des natürlichen Untergrundes ein. Genaueres über das Heid-O-Meter, wie die Plaggenschaler Heidefläche nun genannt wird, findet man unter http://www.geopark-terravita.de/de/heid-o-meter