Dies und das über Bramsche


Wo kommt der Name unserer Ferienwohnung "An der Birke" her?

Neben unserem Haus verläuft ein kleiner Bach, der im Volksmund "Die Birke" heißt. Im Stadtplan der Stadt Bramsche wird dieser Bach heute als Sand- und Quebbebach ausgewiesen.

 

 

 


September

Die Felder sind abgeerntet.

Zeit, zum Drachen steigen lassen.



8. September 2018 Papierboot-Regatta am Hasesee


April bis Oktober

Besuchen Sie die Landesgartenschau in Bad Iburg im schönen Osnabrücker Land; es lohnt sich. Es werden Themengärten und Gartenterrassen zu sehen sein, ein Baumwipfelpfad und vieles mehr. Die Landesgartenschau findet vom 18. April 2018 bis zum 14. Oktober 2018 statt. Bad Iburg ist von Bramsche ca. 40 km entfernt und gut zu erreichen.


Wacholderhain in Merzen-Plaggenschale

Nur etwa 20 km von Bramsche entfernt befindet sich ein Kleinod für Naturliebhaber: Im nördlichen Landkreis in Merzen-Plaggenschale kann man den Wacholderhain besuchen. Dort blüht im Sommer die Heide in den schönsten Farben, ein großes Hügelgräberfeld aus der Bronzezeit ist zu besichtigen und ein wunderbarer Barfußpfad lädt zum Begehen und Erfühlen des natürlichen Untergrundes ein. Genaueres über das Heid-O-Meter, wie die Plaggenschaler Heidefläche nun genannt wird, findet man unter http://www.geopark-terravita.de/de/heid-o-meter